Corning zeigt die dritte Generation von Gorilla-Glass

Die Bruchgefahr ist laut Corning nur halb so hoch wie beim aktuellen Material. Um Schaden anzurichten, müsse die dreifache Kraft aufgewendet werden. Erste Produkte mit dem neuen Material werden zwar möglicherweise schon auf der CES angekündigt, kommen aber sicher erst in einigen Monaten in den Handel.

von Peter Marwan 0

Die dritte Generation von Cornings Gorilla-Glass soll Smartphone-Displays noch widerstandsfähiger machen (Bild: Lynn La, News.com).

Der amerikanische Glasspezialist Corning wird auf der am 8. Januar beginnenden CES ab die dritte Generation seines für Display-Abdeckungen bestimmten Gorilla-Glass vorstellen. Produkte mit Gorilla-Glass 3 werden aber Produktmanager David Velasquez zufolge noch einige Monate auf sich warten lassen.

Corning habe für die Verbesserungen die Atomstruktur des Glases analysiert und “eine neue Art Glas erfunden”, die weniger spröde und dadurch auch weniger anfällig für Kratzer sei. Ein Objekt müsse jetzt die dreifache Kraft auf das Glas bringen, um einen Kratzer zu hinterlassen.

Als Hauptproblem sieht Corning tiefe Kratzer an, die nicht nur störend sind, sondern auch Auslöser für Brüche sein können. Allerdings habe man auch die Sichtbarkeit von kleineren Kratzern deutlich verringert, heißt es. Die Bruchwahrscheinlichkeit sei nur noch halb so hoch wie beim aktuellen Material.

Auf der CES wird es zwar Produktankündigungen mit Gorilla-Glass 3 geben, aber das Material noch nicht verbaut zu sehen sein. Bisher verwenden es die von Corning belieferten Unternehmen, darunter Apple, HP und Nokia nur in Tests.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Umfrage

Glauben Sie, dass Blackberry das Comeback schafft?

  • Nein, die Kanadier sind inzwischen zu weit zurück. (13%, 93 Stimme(n))
  • Eventuell klappt es in anderen Regionen, in Europa ist der Zug abgefahren. (5%, 38 Stimme(n))
  • Die Möglichkeit besteht, ich halte es aber für unwahrscheinlich. (13%, 96 Stimme(n))
  • Ich denke, Blackbery kann sich in Firmen noch eine ganze Weile behaupten. (21%, 154 Stimme(n))
  • Ich glaube daran, dass das Comeback gelingt. (48%, 336 Stimme(n))

Gesamt: 717

Loading ... Loading ...
Peter Marwan
Autor: Peter Marwan
Chefredakteur
Peter Marwan Peter Marwan Peter Marwan
ITespresso für mobile Geräte
Android-App Google Currents App for iOS

Letzter Kommentar




0 Antworten zu Corning zeigt die dritte Generation von Gorilla-Glass

Hinterlasse eine Antwort

  • Erforderliche Felder sind markiert *,
    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>