Boxcryptor verschlüsselt Cloud-Daten nun auch direkt im Browser

Der deutsche Hersteller Secomba hat seine Software Boxcryptor nun in ein Browser-Plug-in für Chrome verwandelt. Damit lassen sich Daten von Online-Speicherdiensten beim Hoch- und Runterladen direkt im Browser ver- und entschlüsseln. Das funktioniert mit der derzeit verfügbaren Alpha-Version allerdings nur mit Google Drive und Dropbox.

von Peter Marwan 0

BoxCrpytor verschlüsselt Daten nicht nur, sondern gibt ihnen auch für menschliche Nutzer handhabbare Namen (Screenshot: Boxcryptor).

Das Verschlüsselungswekzeug BoxCryptor reduziert die Sicherheitsbedenken beim Ablegen von Daten in Cloud-Speicherdiensten. Es steht schon länger für Windows 7 und Windows 8 zur Verfügung und sichert dort die Datenablage in Microsofts SkyDrive. Nun ist es auch als Browser-Plug-in für Google Chrome verfügbar. In dieser Variante arbeitet es mit Google Drive und Dropbox. Da die Ver- und Entschlüsselung im Browser erfolgt, ist keine zusätzliche lokale Software erforderlich.

Bei dem Plug-in handelt es sich um die erste öffentliche Alpha-Version. Um es zu nutzen, wird die die neueste Entwickler-Version von Google Chrome benötigt.

Somit ist die Lösung im Augenblick nur etwas für Experimentierfreudige. Allerdings steht BoxCryptor auch als herkömmliche, auf dem Rechner zu installierende Software zur Verfügung. Das Programm ist für den Privatgebrauch kostenlos.

Es sichert und entsichert Daten in den Onlinespeichern Dropbox, Box.net, Google Drive, Micosoft SkyDrive oder einem beliebigen anderen Cloud-Speicherdienst. Der Augsburger Hersteller bietet Apps zum Zugriff auf die verschlüsselten Daten auch für iOS, Android, Mac OS X an.

Die kostenlose Version funktioniert nur mit einem dieser Online-Laufwerke, die “Unlimited Personal”-Variante für 29,99 Euro mit beliebig vielen. Sie verschlüsselt zudem auch die Dateinamen .Die “Unlimited Business”-Variante kostet 69,99 Euro.

Downloads zu diesem Beitrag:

Peter Marwan
Autor: Peter Marwan
Chefredakteur
Peter Marwan Peter Marwan Peter Marwan
ITespresso für mobile Geräte
Android-App Google Currents App for iOS

avast! Antivirus

Mehr als 200 Millionen Nutzer vertrauen avast! beim Schutz Ihrer Geräte - mehr als jedem anderen Antiviren-Programm. Und jetzt ist avast! noch besser. Jetzt herunterladen!

Letzter Kommentar




0 Antworten zu Boxcryptor verschlüsselt Cloud-Daten nun auch direkt im Browser

Hinterlasse eine Antwort

  • Erforderliche Felder sind markiert *,
    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>