Trekstor bringt kleinsten E-Book-Reader der Welt

KomponentenWorkspace

Auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert der Hersteller seinen Pyrus Mini, einen Reader in Smartphone-Größe. Leseschwierigkeiten will Trekstor mit Zoomfunktionen verhindern.

Mit einem 4,3-Zoll-Digital-Ink-Display und einem Gewicht von lediglich 111 Gramm will der Hersteller die Herzen der Leser gewinnen, denen auch ein kleinerer E–Book-Reader noch zu groß und schwer war, um damit auf Reisen zu gehen. Ofiziell vorgestellt wird der Pyrus Mini auf der Frankfurter Buchmesse (10. bis 14. Oktober 2012, Halle 4.0, Stand D1324).

Nicht ganz so klein wie der Pyrus mini, aber ebenfalls transportabel und neu auf der Buchmesse: Der Pyrus WiFi (Bild: Trekstor)

Mit einer bis zu fünffachen Schriftvergrößerung auf dem flimmerfreien Digital Ink Display (das anders als LCDs das Bild chemisch zusammensetzt wodurch dieses nicht ständig erneuert dargestellt werden muss) will Trekstor auch die Leser mit schlechteren Augen erreichen. Die Auflösung des Displays beträgt 600 mal 800 Pixel (230 dpi) und ist angeblich auch bei starker Sonneneinstrahlung gut lesbar.

Der 2 GByte große Flashspeicher, der via microSD-/microSDHC-Karte um bis 32 GByte erweitert werden kann, bietet ausreichend Platz für Bücher in den Formate ePUB, PDF (inklusive Adobe DRM), TXT, FB2, RTF, PDB und HTML. Der Hersteller zeigt auf der Buchmesse zudem seinen schon vorgestellten normalen Reader und dessen aktuelle WLAN-Version.

Umfrage

Was halten Sie von E-Book-Readern?

  • Ich habe einen und bin begeistert. (34%, 121 Stimme(n))
  • Ich habe einen und finde ihn gelegentlich ganz praktisch. (11%, 39 Stimme(n))
  • Ich habe einen bin aber nicht zufrieden. (1%, 3 Stimme(n))
  • Ich will einen haben. (28%, 100 Stimme(n))
  • Ich lese E-Books auf anderen mobilen Geräten. (9%, 30 Stimme(n))
  • Ich habe keinen, will und brauche aber auch keinen. (17%, 58 Stimme(n))

Gesamt: 351

Loading ... Loading ...
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen