Sinneswandel: Kindle Fire auch ohne Werbung erhältlich – gegen Aufpreis

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Der Zuschlag beträgt 15 Dollar. Er gilt sowohl für das Kindle Fire HD als auch für das Einstiegsmodell Kindle Fire. Amazon erwartet jedoch, dass sich nur wenige Kunden gegen die Werbeeinblendungen entscheiden werden.

Amazon verkauft seine neuen Tablets entgegen zunächst anders lautenden Informationen nun doch auch ohne Werbeeinblendungen. Das hat ein Sprecher des Unternehmens gegenüber News.com erklärt: “Ich möchte Sie gerne darüber informieren, dass es eine Opt-out-Möglichkeit für die Werbeeinblendungen für 15 Dollar geben wird”, schreibt er in einer E-Mail an das Nachrichtenportal.”

Darüber hinaus teilte der Sprecher mit, dass das Angebot nicht nur für das Kindle Fire HD gilt. Auch beim Einstiegsmodell Kindle Fire, das hierzulande 159 Euro kostet, lassen sich die Anzeigen gegen Zahlung eines Aufschlags abschalten. Er fügt aber auch hinzu: “Wir wissen von unseren Kindle-E-Readern, dass Kunden unsere Anzeigen mögen und nur wenige Leute sich dagegen entscheiden. Wir sind glücklich, Kunden eine Wahlmöglichkeit zu bieten.”

Amazon-CEO Jeff Bezos hatte bei der Vorstellung der neuen Tablets nicht darauf hingewiesen, dass es sich um mit durch Werbung teilfinanziert “Sonderangebote” handelt. Die Anzeigen erscheinen in zwei Formen – erstens als “gesponserter Bildschirmschoner” immer dann, wenn das Tablet aus dem Ruhemodus erwacht, und zweitens in der unteren linken Ecke des Startbildschirms. Laut Amazon sei die Werbung in keiner Weise störend und erfordere keine Nutzerinteraktion wie Wegklicken.

Unklar ist derzeit noch, ob Amazon die Opt-Out-Möglichkeit auch in Deutschland anbieten wird. Auf der Informationsseite von Amazon.de findet sich weiterhin ein Hinweis auf die Werbung in der Liste der Produkteigenschaften.

[mit Material von John P. Falcone, News.com]

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