Samsung plant Windows-8-Tablet für Oktober

KomponentenMobileSoftwareTabletWorkspace

Angeblich plant der koreanische Elektronikriese ein Tablet mit Windows RT – also mit der Windows-8-Version für den ARM-Prozessor. Mehr als der Prozessorlieferant Qualcomm ist jedoch noch nicht bekannt.

Wirtschaftsdienst Bloomberg zitiert wieder einmal “mit den Vorgängen vertraute Personen”, um das Gerücht über Samsungs Planungen eines Windows-RT-Tablets zu kolportieren. Angeblich sei ein Release der Geräte für den Oktober eingeplant.

Die “Personen”, die nicht genannt werden wollen, würden die Informationen nur deshalb zurückhalten, weil die Pläne eben noch nicht offiziell verlautbart worden seien. Gleichwohl hatte Samsung in einer früheren Bekanntmachung erklärt, man werde die künftigen Windows-Versionen natürlich unterstützen.

Die jetzige Entscheidung helfe Microsoft ungemein, schreiben die Wirtschaftsredakteure, denn nachdem vergangene Woche HP angekündigt hatte, Windows RT anfangs nicht zu unterstützen und lieber auf Intel-Prozessoren zu setzen, sei dies ein herber Rückschlag für Microsoft gewesen. Die Software- (und bald auch Hardware-)-Firma wolle Apple schließlich herausfordern.

Das Samsung-Tablet komme mit einer ARM-CPU von Qualcomm – dem Snapdragon-Chip – und könne Apples Marktführung bei Tablets erschüttern. Schließlich läuft auch das iPad unter einem ARM-Prozessor. Nach dem klaren Marktführer Apple folge Samsung mit seinen ARM-Android-Tablets auf Platz 2 und Amazon (ebenfalls mit ARM) auf Platz 3.

Sowohl Intel als ARM-Konkurrent, Microsoft als Betriebssystemhersteller wie auch ARM hätten jeglichen Kommentar zu einem Samsung-Tablet abgelehnt, berichtet Bloomberg. Den Nutzern wie auch den Aktionären scheint es egal zu sein: Sowohl Microsoft- als auch Samsung-Aktien sind trotz des Gerüchtes in ihrem Wert gefallen. Solange noch keine weiteren technischen Daten verfügbar sind, ist es eben nur eines von vielen Tablets, die mit Windows 8 auf den Markt kommen werden.

Umfrage

Die Urlaubszeit steht vor der Tür - welches mobile Gerät nehmen Sie auf alle Fälle mit auf die Reise?

  • Mein Notebook (16%, 97 Stimme(n))
  • Mein Subnotebook (3%, 17 Stimme(n))
  • Mein Netbook (6%, 34 Stimme(n))
  • Mein Tablet (17%, 104 Stimme(n))
  • Mein Smartphone (42%, 251 Stimme(n))
  • Mein Mobiltelefon (17%, 101 Stimme(n))

Gesamt: 546

Loading ... Loading ...
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen