Ehemalige Intershop-Vorstände wagen Neustart mit Smart Commerce SE

E-CommerceMarketingStart-UpUnternehmen

Die Firma Smart Commerce SE bietet Dienstleistungen für Planung, Bau und Betrieb von E-Commerce-Lösungen. Sie richtet sich an mittelgroße und große Händler und Hersteller. Ersten Aussagen nach sollen die offenbar mit individuellen Systemen bedient werden.

Dr. Ludger Vogt, Ex-Intershop-Vorstand und Mitgründer von Smart Commerce SE (Bild: Smart Commerce SE).

Die frisch gegründete Firma Smart Commerce SE bietet Planung, Bau und Betrieb kompletter E-Commerce-Lösungen an. Die angebotenen Dienstleistungen richten sich an mittlere und große Händler und Hersteller. Hinter dem Unternehmen stehen die ehemaligen Intershop-Vorstände Friedhelm Bischofs als Aufsichtsratsvorsitzender und Ludger Vogt als Vorstand. Smart Commerce soll am Jahresende rund 10 Mitarbeiter haben und will in den folgenden Jahren die Mitarbeiterzahlen jeweils verdoppeln.

Ungewöhnlich ist auch die als “Smart Way” bezeichnete Unternehmenskultur: Alle Mitarbeiter sind Gesellschafter, Gestalter und Kontrollorgan und bestimmen so über das Unternehmen mit. Ganz so modern wie es klingt ist das aber trotz dem englischen Begriff dafür nicht – und hat in Jena schon Tradition: Ernst Abbe, einer der Väter der modernen Optik und damals Miteigentümer der in Jena ansässigen Firma Carl Zeiss, hatte schon vor rund 120 Jahren ähnliche Ideen.

“Wir unterstützen Unternehmen bei ihren E-Commerce-Wachstumsstrategien. Dafür haben wir den Smart Way definiert, der auch den hohen Qualitäts-Anspruch beschreibt, exzellente Dienstleistungen zu garantieren”, so Vorstand Ludger Vogt. Je größer ein E-Commerce System sei, desto wichtiger sei die Exzellenz seiner Architektur. Sie bestimme die Leistungsfähigkeit, Sicherheit und Zukunft des Systems. “Dafür entwickelt Smart Commerce E-Commerce-Architekturen, die zukünftige Anforderungen voraussehen und berücksichtigen.” Exakt abgestimmt auf den jeweiligen Bedarf des Geschäftspartners wolle man E-Commerce-Lösungen für “die aktuellen Herausforderungen erfolgreicher Online-Händler”,entwickeln, erklärt Friedhelm Bischofs.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen