Facebook überarbeitet Richtlinie zur Datenverwendung

Der Schritt dient der Ausweitung des Anzeigengeschäfts. Künftig wird Facebook Werbung auch außerhalb des Social Network anbieten. Die Änderungen beruhen auf einer Vereinbarung mit der irischen Datenschutzbehörde.

von Stefan Beiersmann 0


Facebook hat seine Datenverwendungsrichtlinie erneut überarbeitet. Die Änderungen erläutert das Unternehmen auf seiner Website. Sie weisen unter anderem darauf hin, dass Facebook seine Aktivitäten im Bereich Online-Werbung verstärken und künftig auch Anzeigen außerhalb des Social Network platzieren will.

“Wir stellen auch klar, dass wir möglicherweise Werbung außerhalb von Facebook anzeigen werden, um zu erklären, dass wir diese Anzeigen vielleicht mit oder ohne sozialen Kontext einblenden (zum Beispiel ob ihren Freunden ein bestimmtes Unternehmen gefällt)”, schreibt Facebook in den Erläuterungen zur neuen Richtlinie. Beide Arten von Anzeigen ständen Werbetreibenden schon jetzt auf Facebook zur Verfügung, erklärte Facebooks Kommunikationsdirektor Barry Schnitt gegenüber News.com.

Ein Teil der Änderungen an der Datenverwendungsrichtlinie basiert zudem auf einer Vereinbarung mit der irischen Datenschutzbehörde (Data Protection Commissioner, DPC). Sie warf Facebook im vergangenen Jahr vor, von Nutzern und auch Nichtmitgliedern ohne deren Wissen Schattenprofile anzulegen. Die DCP ist zuständig, weil Facebook sein Europageschäft von Irland aus betreibt.

Die neue Richtlinie ist im Vorfeld des geplanten Börsengangs des Sozialen Netzwerks offenbar auch als Signal an Investoren zu sehen. Werbung außerhalb von Facebook könnte als zusätzliche Einnahmequelle dienen. Facebook gibt nach eigenen Angaben jedoch keine Nutzerdaten an Werbetreibende weiter. Ähnlich wie Google verteilt es Anzeigen an Anwender, die den von Inserenten vorgegebenen Kriterien entsprechen. Nur wenn ein Facebook-Mitglied ausdrücklich eine Verbindung mit einem Werbetreibenden eingeht, kann dieser direkt persönliche Daten von ihm sammeln.

Die Änderungen stehen auf Facebooks Site-Governance-Seite zur Diskussion. Dort wird im Lauf des Tages auch ein interaktives Live-Video mit Facebooks Datenschutzbeauftragtem Erin Egan finden sein.

Zuletzt hatte das Social Network seine Datenverwendungsrichtlinie im September 2011 aktualisiert. Alle seitdem vorgenommenen Korrekturen sowie die jetzt vorgeschlagenen neuen Formulierungen lassen sich in einer PDF-Datei nachverfolgen.

[mit Material von Rafe Needleman, News.com]

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