Macht Facebook Xing und Linkedin Konkurrenz?

von Mehmet Toprak 0

Statement Social-Media-Experte Ossi Urchs

Dass die saubere Trennung zwischen Beruf und Privatleben nicht mehr lange durchzuhalten sein wird, glaubt auch der Web-2.0-Experte Ossi Urchs. “Früher war die Welt einmal fein säuberlich getrennt: Gearbeitet wurde im Büro, zu Hause sein, bedeutete, die Freizeit zu genießen. Das galt im richtigen Leben, wie in den sozialen Netzwerken des Web: Auf dem Büro-PC lief Xing, daheim traf man Freunde und Verwandte via Facebook. Doch so wie sich in Zeiten von Smartphones und iPad die klaren Grenzen von Arbeit und Freizeit immer mehr auflösen, streben auch immer mehr Kollegen, Kunden und Partner in den Kreis der Facebook-’Freunde’.

Inzwischen gibt es sogar schon Apps für die Organisation der beruflichen Kontakte auf Facebook, wie etwa ‘Branchout’. Hier macht sich offensichtlich bemerkbar, was Eric Schmidt einmal die ‘Kehrseite des Netzwerk-Effekts’ nannte, eine gewisse Tendenz zur Monopolisierung. Und in der Tat stellen sich immer mehr Menschen die Frage, warum sie mühselig zwei Netzwerke aktiv managen sollen, wenn sowieso auch alle beruflichen Kontakte auf der ehemals nur privat genutzten Plattform zu finden sind.

Ob dies das Ende für Xing und Linkedin bedeutet, hängt allerdings wesentlich davon ab, wie sich Facebook weiterentwickelt: Für Datenschutz-Skandale und allzu unbedenklichen Umgang mit vertraulichen Nutzerdaten ist da kein Platz mehr. Dieses Vertrauen beruflicher Nutzer muss sich Facebook erst einmal (wieder) verdienen.”

Dem ist tatsächlich nichts hinzuzufügen.

ITespresso für mobile Geräte
Android-App Google Currents App for iOS

Möchten nicht auch Sie wissen, wie zufrieden andere Anwender mit der Nutzung ihrer CRM-Anwendung imSaaS-Modell sind, warum sie sich dagegen entschieden haben oder sich gar nicht damit beschäftigen wollen? Diesen und anderen Fragen geht Hassan Hosseini von The-Industry-Analyst.com in Kooperation mit dem Herausgeber von silicon.de in der aktuellen Umfrage zur CRM Nutzung als "Software as a Service" in Deutschland nach.

Jetzt teilnehmen!

Letzter Kommentar




0 Antworten zu Macht Facebook Xing und Linkedin Konkurrenz?

Hinterlasse eine Antwort

  • Erforderliche Felder sind markiert *,
    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>