Logitech baut Business-Ohrstecker

KomponentenNetzwerkeVoIPWorkspaceZubehör

Headsets und Kopfhörer für den Einsatz an Rezeptionen oder im Büro gibt es reichlich. Den doppelten Knopf im Ohr für geschäftliche Zwecke ist da eher ungewöhnlich.

Der einzelne kabellose Bluetooth-Knopf an der Ohrmuschel war bislang ein Zeichen für trendige Telefonierer. Der beidseitige Knopf mit Kabel in Weiß war eher das Markenzeichen für Musikliebhaber mit Aufmerksamkeitsdefizit (vor allem im Straßenverkehr). Nun legt Logitech gerade diese Version in Schwarz auf, aber nicht für MP3-Fans, sondern für den ernsthaften Büro-Einsatz.

Das Produkt heißt konkret »BH320 USB Stereo Earbuds« und sei vor allem für die Zusammenarbeit mit MS Lync optimiert worden und besitze dafür die passenden Kontrollen. Dazu gehören auch Anrufannahme, Gesprächsende, Mute-Schalter und natürlich der Lautstärkeknopf.
Zurückhaltende Optik und ein Tragekomfort (leichtes Gewicht, langes Kabel), der auch stundenlange Sessions erlaube, sind ebenso auf den Geschäftseinsatz abgestimmt wie die Unterstützung von Telefon- und Videogesprächen via PC.

Integriert sei ein 5-Band-Equilizer, der für eine optimale Sprachqualität sorge – auch beim eingebauten Mikrofon. Eine Echo-Unterdrückung für die Sprachübertragung helfe ebenfalls, die Soundqualität zu steigern. Inklusive einer Reisedose kosten die USB Stereo Earbuds von Logitech geschäftsmäßige 70 Euro.