Neue Ausbaustufe: Apache Server 2.4

CloudServerSoftware

Sechs Jahre nach dem letzten großen Release hat es die Software Foundation endlich geschafft, wieder einen wesentlichen Versionsschritt voranzukommen.

Der Apache HTTP-Server wird von unglaublich vielen Websites eingesetzt. Der Marktanteil schwankt um die 65 Prozent. Auf dieser komfortablen Position hatte sich die Apache Software Foundation nun doch einige Zeit ausgeruht. Doch nun liegt Version 2.4 vor.

Es gibt unzählige kleine Änderungen, die vor allem auf die Verbesserung von Performance und Effizienz abzielen. Zudem wurde der Verbrauch von Speicherplatz reduziert und der Caching-Prozess wurde überarbeitet und feiner kalibriert, was vor allem den Sites mit hohem Traffic-Aufkommen zugute kommen soll. Eine ausführliche Aufzählung der Veränderungen und vielen kleinen Features findet sich auf dieser Apache-Site.