Windows 8 erhält ein neues Logo

BetriebssystemWorkspace

Zwar sieht das neue Logo ähnlich aus wie bisherige Windows-Icons, es soll jedoch den Neuaufbruch der Metro-Oberfläche signalisieren.

Windows 8 sei eine vollkommene Überarbeitung des bisherigen Betriebssystems, erklärt Sam Noreau von Microsoft in seinem Blogbeitrag. Das neue Logo solle die Einzigartigkeit der neuen Oberfläche Metro zeigen und ist zugleich »seriös«, also einfarbig und nicht mehr bunt wie bisherige Windows-Designs.

Beauftragt wurde die Firma Pentagram, die bereits zahlreiche bekannte Logos für andere Unternehmen entworfen hatte. In Microsofts Windows-Team-Blog werden die einzelnen Schritte der Logo-Entwicklung für verschiedene Windows-Varianten und die Gedanken dahinter dargestellt.Das neue Logo solle einfach, aber dennoch selbstbewusst sein.

Gizmodo ist vom Design begeistert: Das neue Logo breche mit alten Traditionen. ZDnet beschreibt es nüchtern und sachlich und geht mehr auf die bereits bekannten technischen Neuerungen in Windows 8 ein, um die Gründe für die Gestaltung des neuen Logos zustellen.

 

Bildergalerie: Windows-Logos von Version 1 bis 8:

 

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen