CloudFTP: Datenaustausch zwischen Cloud und USB-Storage

CloudData & StorageMobileStorageWLANWorkspaceZubehör

Klein, leicht und überaus transportabel kann das batteriebetriebene Speichergerät bei Bedarf Daten einsammeln und kabellos direkt in Ihre Cloud übertragen.

Natürlich lässt sich der USB-Adapter auch einfach nur vom Bürorechner aus wireless erreichen und zum Datenaustausch nutzen, ohne dafür Internet-Zugang zu benötigen. Zum Beispiel könnte er sich als Medien-Streamer im Konferenzraum nützlich machen. Doch seine Spezialität besteht darin, alle gesammelten wichtigen Dateien des Tages oder der Woche als Backup zu einem Cloud-Dienst in Sicherheit zu bringen.

Die Batterie hält CloudFTP übrigens bis zu fünf Stunden am Laufen. Danach könnte er entweder per Netzteil oder via USB-Kabel versorgt werden, will man nicht gleich die Batterien austauschen. Der Produktname deutet es natürlich klar an, dass der mobile Speicherkünstler auch ganz traditionell als FTP-Server eingesetzt werden kann. CloudFTP ist im Webshop ab 100 Dollar zu haben.