Zend veröffentlicht Beta von Zend Studio 9

DeveloperIT-ProjekteSoftware

Zend hat eine Beta der neuen Version seiner PHP-IDE veröffentlicht, die nun über eine Anbindung an Git und Github verfügt.

Die Beta von Zend Studio 9 steht für Windows, Linux und Mac zum Download bereit. Die Entwicklungsumgebung unterstützt nun nicht mehr nur SVN und CVS, sondern auch Git und verfügt über eine Anbindung an den Hosting-Service Github, so dass sich dort lagernde Objekte bequem in der IDE weiterentwickeln lassen. Darüber hinaus ist Zend Studie an Zends neuen Cloud-Service phpcloud.com angebunden und verbessert das Packaging und Deployment von PHP-Anwendungen.

Zend Studio verbrauche merklich weniger Ressourcen als bisher, verspricht Zend. Es soll sich auf der Festplatte nicht mehr so breit machen und dort 40 Prozent weniger Speicherplatz benötigen. Unter anderem wird das dadurch erreicht, dass einige Komponenten nur bei Bedarf installiert werden. Solchermaßen verschlankt soll der Programmstart dann auch bis zu 67 Prozent flotter erfolgen.