Webstatistik: Windows 7 fast gleichauf mit Windows XP

Allgemein

Das Berliner Webanalyse-Unternehmen Webtrekk erkennt in seiner aktuellen Quartalsstatistik: Die Verbreitung von Windows 7 erreicht die von Windows XP.

Die Webtrekk-Langzeitstudie vom dritten Quartal 2011 zeige die Zugriffszahlen von Websites mit weit über 100 Millionen Page-Impressions im Monat, meldet das Berliner Unternehmen.

Die Zugriffe mit Windows 7 erreichten schon 31,6 Prozent und sind damit ganz knapp hinter Windows XP, das noch 34,6 Prozent Marktanteil aufweist. Immerhin 14,4 Prozent greifen mit Windows Vista auf das Netz zu, und Windows 2000 nimmt noch immer 0,3 Prozent ein. Bei den anderen Betriebssystemen erreiche Mac OS X erstmals 15 Prozent Marktanteil, Linux 21,4 Prozent und »andere« machen lediglich 2,3 Prozent aus.

Die Verteilung der wenigen Mobilsystemzugriffe ist aber eindeutig: Ganze 78,6 Prozent kommen über Apples System, 13,4 Prozent über Android, 1,6 Prozent über RIMs Blackberry und 2,7 Prozent über Symbian-Smartphones.

Auch zu den Browsernutzungen hat Webtrekk Statistiken parat – hier überholt erstmals IE9 den Google-Browser Chrome.

Mehrere Statistiken hier in unserer Bildergalerie der Webtrekk-Charts: