Unternehmen zurückhaltend bei Cloud-Angeboten

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Outsourcing und Managed Services gehören mittlerweile zu den etablierten Konzepten in der DACH-Region. Doch die Skepsis vieler Unternehmen gegenüber Cloud Computing bleibt bestehen, wie eine aktuelle Studie von Pierre Audoin Consultants zeigt.

Das Marktanalyse- und Beratungsunternehmen Pierre Audoin Consultants hat mehr als 300 IT-Führungskräfte aus IT-Anwenderunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz telefonisch zu aktuellen Trends bei IT-Ausgaben und im Sourcing befragt. Die Ergebnisse veröffentlichte das Beratungshaus nun in der Studie »User Survey Outsourcing, Cloud & Managed Services 2011«. Dabei stellte es eine Zurückhaltung gegenüber Cloud-Angeboten fest. So gaben mehr als 40 Prozent der Befragten an, überhaupt keine Outsourcing-Strategie zu verfolgen. Bei weiteren 45 Prozent liegt der Anteil von Outsourcing und Managed Services bei unter 25 Prozent der IT-Ausgaben. Immerhin 40 Prozent der befragten Unternehmen nutzen bereits Outsourcing-Leistungen für das Application Management, und rund 30 Prozent für Rechenzentrums-Services und Hosting.

Noch höher ist der Anteil der Outsourcing-Leistungen in Großunternehmen. So nutzen bereits über 60 Prozent der befragten Unternehmen mit mehr als 10.000 Mitarbeitern externe Rechenzentrums-Leistungen, bei der Anwendungsbetreuung sind es sogar über 80 Prozent. Während der Fokus projektseitig klar auf Prozessoptimierung liegt, kommt für mehr als drei Viertel der Befragten das Outsourcing von Geschäftsprozessen auch zukünftig nicht in Frage.

Im Gegensatz zum Outsourcing steht die Entwicklung des Cloud Computing in der DACH-Region am Anfang. Eine gewisse Vorreiterrolle in diesem jungen Markt nehmen Software-as-a-Service (SaaS)-Angebote sowie Collaboration und E-Mail aus der Cloud ein, gefolgt von Speicher, Test- und Entwicklungsumgebungen. Über alle Bereiche erwartet ein Viertel der Befragten in den kommenden drei Jahren einen Anstieg des Outsourcing-Anteils am IT-Budget, 19 Prozent rechnen sogar mit einer signifikanten Zunahme. Lediglich sechs Prozent der Unternehmen wollen diesen Anteil verringern.