IFA: Headset und Cloud-Service erlauben E-Mail-Steuerung per Sprache

Mobile

Ein Headset von Plantronics soll mit Spracherkennung und Sprachsteuerung unter Nutzung des verbundenen Cloud-Services Vocalyst E-Mails, SMS und Terminbenachrichtigungen bearbeiten.

Das Bluetooth-Headset Plantronics M1100 soll per Sprachbefehl E-Mails versenden oder Textnachrichten und Termin-Erinnerungen abhören. Mit Sprachbefehlen soll auch die Verbindung zum Plantronics-Service Vocalyst stattfinden. Der Service erkennt die Sprach-Anweisungen und hilft so, das eigene Postfach zu durchblättern und Mails zu beantworten.

Die Spracherkennung sei multilingual; mit der Kombination aus M1100 und dem Vocalyst Sprach- und Textservice könnten Nutzer zwischen Anrufen, Musik, Apps, SMS und E-Mails per Stimme wechseln.

Das Headset soll eine Kommunikation unabhängig von Ort und Kommunikations-Endgerät ermöglichen. Statt nur eines lokalen Rechners ruft das System den Service auch via Telefon oder Handy auf; dieser könne Mails und SMS-Nachrichten vorlesen, aufnehmen und versenden. Zudem könner er Terminerinnerungen aufnehmen und im richtigen Moment abspielen. Das Web 2.0 wird ebenfalls per Sprache bedient: Facebook- und Twitter-Nachrichten könnten ebenso wie Mails angehört und versendet werden.

Der Plantronics Vocalyst Service sei für Nutzer des M1100 für ein Jahr kostenlos, meldet der Hersteller. Danach koste er 24,99 Euro pro Jahr. Der Dienst sei zu jedem Telefon kompatibel. Im Service lege man zuerst die Sprache fest und aktiviere dann den Dienst.

Vocalyst sei auch abgestimmt auf die Nutzung mit Smartphones. Entsprechende Apps seien in den jeweiligen AppStores verfügbar, etwa für Android oder Blackberry. Neben den Standardfunktionen könnten hier auch zusätzliche kundenspezifische Einstellungen wie Urlaubs-Abwesenheits-Notizen festgelegt werden. Für iPhone-Nutzer biete das M1100 eine Akkustand-Anzeige des Headsets im Display.

Die Sprechzeit des M1100 beträgt vier Stunden, die Standby-Zeit bis zu sieben Tage. Das Plantronics M1100 ist kostet 79,99 Euro.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen