Acronis bringt Backup-Lösung für VMWare-Server

Data & StorageIT-ManagementIT-ProjekteSicherheitStorage

»vmProtect 6« heißt das Backup- und Disaster-Recovery-Produkt, das virtuelle, physische und Cloud-Daten, die der VMWare-Server verwaltet, sichert und in beliebigen Umgebungen wiederherstellen kann.

»Das neue Produkt wurde speziell für die Sicherung und Wiederherstellung von VMwares virtuellen Servern entwickelt«, erklärt der Hersteller. Vor drei Tagen wurde es angekündigt, nun folgen erste Daten zu Acronis vmProtect 6.

Demnach soll das neue Backup-Tool effektiv mit Deduplizierungs-Funktionen arbeiten und zusätzlich Funktionen zur Absicherung von Cloud-Speichern bieten. Die klassische DiskImage-Software des Herstellers wurde hier erweitert für die Nutzung in allen Umgebungen, egal ob virtuell, auf echten Servern oder in der Cloud.

Die Benutzeroberfläche ist HTML-basiert und soll beim schnellen Deployment der Lösung helfen. Images können von kompletten Servern wie von einzelnen Dateien wiederhergestellt werden. So sei auch eine einfache Migration physikalischer Server in virtuelle Umgebungen machbar, erläutert Acronis.

Auf diese Weise kann der Tool-Hersteller sich auch speziell an Unternehmen wenden, die virtuelle Server- und auch PC-Umgebungen planen.

Wieviel das Produkt kostet und wann es erhältlich sein wird, teilt Acronis noch nicht mit – womöglich sind sich die Macher noch nicht über die Lizenzierungsmodelle einig.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen