PC-Nachrüstung: SanDisk liefert seine Ultra SSD-Modelle aus

Data & StorageStorageWorkspaceZubehör

Wer statt Neukauf seinen betagten Desktop-Rechner oder das kapazitätsschwache Notebook nochmals in Schwung bringen möchte, findet ab sofort bei SanDisk eine erschwingliche Nachrüst-Option.

SanDisk ist als Spezialist für Flash-Memory und mobile Speicherlösungen weltbekannt. Die Ultra-Produktfamilie befand sich seit einiger Zeit in Entwicklung und wurde von uns auch schon angekündigt. Nun werden dieser Tage die günstigen SATA-II-Versionen in Stückzahlen ausgeliefert. Sie sind bewusst dafür gedacht, das Leben von bewährten Desktop- und Notebook-Systemen zu verlängern, indem sie alte, kleine und laute Festplatten ersetzen sollen.

SanDisk verspricht eine deutlich bessere Performance und Zuverlässigkeit als bei den bisherigen Festplatten, ohne dabei den Stromverbrauch im System zu erhöhen. Wieweit kann die Ultra-SSD das Tempo steigern? Nicht unerheblich, denn der Hersteller verweist auf die Ergebnisse von Praxistests, Demnach werden die Daten mit bis zu 280 MByte pro Sekunde eingelesen. Erstaunlicher noch: Sie können auch fast genauso schnell in die Flash-Chips geschrieben werden, nämlich mit annähernd 270 MByte/s (sequentiell). Der Wert für Random-Speed erreiche sogar das Maximum für SATA II, nämlich die 3 Gbit/s. Damit hänge man die SSD-Konkurrenz im Markt ab, betont SanDisk stolz.

Mit einem Ultra-Modell könne man ergo die Bootzeit des Systems spürbar verkürzen, von den Ladezeiten der Software ganz zu schweigen. Trotzdem habe der Hersteller die Zuverlässigkeit wesentlich steigern können – ein bekannter Schwachpunkt früherer SSDs. Er liege nun bei 1 Million Stunden, bevor statistisch gesehen Fehler auftauchen sollten (MTBF).

Wer nun glaubt, dass so viel Fortschritt und Hightech zu Lasten des Budgets gehen werden, wird von der Preisgestaltung positiv überrascht werden: Knapp 130 Dollar verlangt SanDisk für die 60 GByte-Variante, 220 Dollar für 120 GByte und 450 Dollar für 240 GByte. Für SSD-Verhältnisse sind das Discount-Preise.