Strato: Online-Speicher HiDrive mit 20 GByte für 99 Cent pro Monat (Update)

CloudData & StorageStorageWorkspaceZubehör

Strato bietet seinen Online-Speicher HiDrive im Rahmen einer Sommeraktion günstiger an. 20 GByte gibt es ein Jahr lang für monatlich 99 Cent. Erst danach fällt der reguläre Preis von 1,99 Euro pro Monat an.

Die Aktion läuft bis zum 31. Juli und betrifft nur das HiDrive Media 20. Die größeren Pakete bleiben im Preis unverändert. Wer die Sommeraktion nutzt, muss das HiDrive Media 20 für zwölf Monate buchen, so lange läuft die Mindestvertragslaufzeit, allerdings kann man diese komplett zum reduzierten Preis von monatlich 99 Cent bestreiten und rutscht erst danach in den normalen Tarif mit 1,99 Euro pro Monat.

Das HiDrive Media 20 eignet sich nur für Einzelnutzer, da es nur ein Benutzerkonto umfasst. Allerdings lassen sich Dateien für andere Nutzer zum Download freigeben und es ist auch möglich, einen Upload-Slot einzurichten.

Der Anwender kann via SMB/CFIS, FTP und WebDAV auf seine Dateien zugreifen, jeweils über eine verschlüsselte Verbindung. Für Smartphones und Tablets mit Android bietet Strato eine kostenlose App an, Apps für andere Plattformen wie iOS gibt es noch nicht, sollen aber bald folgen.

Strato übernimmt eine regelmäßige Sicherung der gespeicherten Daten und hält diese sechs Wochen lang vor, so dass der Anwender seine Daten nicht nur wiederherstellen kann, wenn er sie versehentlich vom HiDrive löscht, sondern bei Bedarf auch zu einer älteren Version seiner Daten zurückkehren kann.

((Update))
Seit heute bietet Strato eine HiDrive-App für Windows Phone 7 an, so dass man auch vom Windows-Smartphone auf seine Daten zugreifen kann. Zudem unterstützt die Windows-Anwendung die Synchronisation von Daten, so dass Dateien und Verzeichnisse nicht nur auf den Online-Speicher gesichert werden können, sondern sich über mehrere Rechner hinweg abgleichen lassen. Hilfreich ist das beispielsweise für Anwender, die mal am Desktop und mal am Notebook arbeiten und stets die aktuellen Versionen ihrer Daten benötigen.