Nachfrage-Boom: HTML-5-Programmierer gesucht

Während der Bedarf für BlackBerry-Entwickler dahinschmilzt, werden IT-Profis mit guten Kenntnissen in Sachen Android- und HTML-5-Codierung gesucht.

von Ralf Müller 0

Die Browser- und Mobil-Plattform scheint sogar mehr gefragt zu sein als iOS, denn dafür werden momentan schneller mehr Entwickler gesucht als für iPhone-Produkte. Insbesondere die Google-Plattform dominierte im zweiten Quartal die Stellensuche bei den IT-Profis, berichtet die Job-Vermittlungsplattform Freelancer.com.

Rund um das iPhone gab es konkret 9 Prozent mehr Aufträge, während es für Android-Spezialisten gleich 20 Prozent nach oben ging (1.702 Offerten). HTML-5-Programmierer können sich über einen Zuwachs von 34 Prozent freuen, was sich aber in absoluten Zahlen noch klar unter der Tausender-Marke bewegt. Für Flash-Entwickler war die Situation zwar mit minus 10 Prozent rückläufig, aber es waren trotzdem noch 3.095 Aufträge zu vergeben – klar mehr als für das iPhone (etwa 2.700) oder das iPad (11 Prozent Plus auf 1.305). Facebook-Jobs bewegen sich mit 4.622 Aufträgen an der Spitze der IT-Nahrungskette (plus 8 Prozent).

Freelancer.com-Chef Matt Barrie sieht in der Entwicklung die große Hoffnung der Branche, im Online-Markt neue Erfolge zu feiern. »Der Boom geht also weiter und wir sehen einem explosiven Jahr entgegen. Schon das erste Quartal war klasse. Es wurden viele Projekte und Unternehmungen angegangen, wofür viele Freelancer angeheuert wurden«, erzählt Barrie. Doch neben den Gewinnern gebe es immer auch Verlierer wie die BlackBerry-Plattform, Windows CE (minus 42 Prozent), Windows Desktop (minus 30 Prozent) oder Windows Mobile (minus 16 Prozent). Die Microsoft-treuen Entwickler erleben demnach schwere Zeiten.

ITespresso für mobile Geräte
Android-App Google Currents App for iOS

Möchten nicht auch Sie wissen, wie zufrieden andere Anwender mit der Nutzung ihrer CRM-Anwendung imSaaS-Modell sind, warum sie sich dagegen entschieden haben oder sich gar nicht damit beschäftigen wollen? Diesen und anderen Fragen geht Hassan Hosseini von The-Industry-Analyst.com in Kooperation mit dem Herausgeber von silicon.de in der aktuellen Umfrage zur CRM Nutzung als "Software as a Service" in Deutschland nach.

Jetzt teilnehmen!

Letzter Kommentar




0 Antworten zu Nachfrage-Boom: HTML-5-Programmierer gesucht

Hinterlasse eine Antwort

  • Erforderliche Felder sind markiert *,
    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>