Windows 8: Beta schon im September?

BetriebssystemSoftwareWorkspace
Windows Logo 130px

Dass Windows 8 im nächsten Jahr veröffentlicht wird, hatte Microsoft-Chef Steve Ballmer bereits verraten, doch nun scheint sich ein etwas genauerer Zeitplan herauszukristallisieren mit einer Beta noch in diesem September und der fertigen Version im April 2012.

Wie Mary-Jo Foley von einer vertrauenswürdigen Quelle erfahren haben will, wird Microsoft bereits Mitte September auf seiner neuen Konferenz Build Windows eine Beta von Windows 7 veröffentlichen. Diese wird wahrscheinlich die einzige Beta der neuen Windows-Version sein, der dann voraussichtlich im Januar ein Release Candidate folgen wird. Den Status Release to Manufacturing (RTM) soll Windows 8 Foley zufolge im April 2012 erreichen – geplant ist, dass Client- und Server-Versionen gleichzeitig fertig werden, ebenso die Versionen für x86 und ARM.

Bis Windows 8 in den Läden steht beziehungsweise Geräte mit Windows 8 dort auftauchen, vergehen dann noch ein paar Wochen. Doch mit einer RTM-Version im April würde Microsoft nicht nur sicher gehen, dass Weihnachtsgeschäft 2012 zu schaffen, sondern auch noch das Geschäft zum Schuljahresstart mitnehmen, so Foley. Sie geht davon aus, dass Microsoft eigentlich den Sommer angepeilt hatte, aber etwas Puffer eingeplant ist, um früher fertig zu werden.