WikiLove: Like-Button für Wikipedia

Allgemein

Weil neue Autoren oft kritisiert und belehrt werden, will die Wikipedia nun ein Button einführen, mit dem man positives Feedback geben kann. Das soll neue Autoren motivieren, dabei zu bleiben.

Derzeit befindet sich das WikiLove genannte System noch in der Testphase, doch voraussichtlich morgen soll es in der englischen Wikipedia eingeführt werden. Die Nutzer können Autoren dann mit einem Sternchen beglücken, ihnen virtuell ein Bier ausgeben oder ein Kätzchen schicken – jeweils mit aufmunternden Worten, wenn gewünscht.

Das soll die Motivation der Wikipedia-Autoren steigern, speziell die von neuen Autoren, denn bei einer Umfrage stellte sich heraus, dass sich viele Autoren zurückhalten, weil sie das Gefühl haben, erfahrenere Autoren würden auf sie herabschauen. Hin und wieder ein Kompliment würde den meisten gefallen und sie zu häufigerer Arbeit motivieren, so das Ergebnis damals.

Derzeit werden sie vor allem belehrt, kritisiert oder gewarnt, bestimmte Dinge zu unterlassen, was man bei der Wikimedia Foundation darauf zurückführt, dass die Qualitätsansprüche gestiegen sind. Andererseits würden viele Normen und Regeln automatisch überwacht, so dass es deutlich aufwändiger sei, mal jemanden zu loben. Das soll mit WikiLove einfacher werden.