Wettbewerbsverfahren gegen Google in den USA wird wahrscheinlicher

Der Gegenwind für Google wird heftiger. In den USA haben die Staatsanwälte weiterer Bundesstaaten Wettbewerbsermittlungen aufgenommen, zudem steht auch die Handelskommission FTC kurz vor der Eröffnung eines Kartellverfahrens.

von Daniel Dubsky 0

Die EU-Kommission hatte bereits im vergangenen Herbst eine Wettbewerbsuntersuchung gegen Google eingeleitet, nun droht dem Suchmaschinenbetreiber in den USA ein ähnliches Schicksal. Dort wurden bislang vor allem die Übernahmen des Suchmaschinenbetreibers unter die Lupe genommen, doch schon in Kürze könnte es ganz allgemein um die Geschäfte Googles gehen. Laut dem Wall Street Journal steht die Federal Trade Commission (FTC) kurz vor der Eröffnung eines Kartellverfahrens und könnte Google schon in den nächsten Tagen einige offizielle Anfragen zukommen lassen. Darin würde es unter anderem um das Anzeigengeschäft gehen und das Ranking von Suchergebnissen, hatten sich doch wiederholt Konkurrenten beschwert, Google würde seine eigenen Angebote bevorzugen. Auch Partner von Google müssten laut WSJ mit Anfragen der FTC rechnen und dann Auskunft über ihre Geschäftsvereinbarungen mit dem Suchmaschinenbetreiber geben.

Darüber hinaus berichtet die Nachrichtenagentur Reuters, dass die Generalstaatsanwaltschaften von mindestens drei weiteren US-Bundesstaaten – Kalifornien, Ohio und New York – gegen Google ermitteln. Worum es genau in diesen Ermittlungen geht, die sich noch in einer sehr frühen Phase befinden, verriet die Reuters-Quelle allerdings nicht.

ITespresso für mobile Geräte
Android-App Google Currents App for iOS

Möchten nicht auch Sie wissen, wie zufrieden andere Anwender mit der Nutzung ihrer CRM-Anwendung imSaaS-Modell sind, warum sie sich dagegen entschieden haben oder sich gar nicht damit beschäftigen wollen? Diesen und anderen Fragen geht Hassan Hosseini von The-Industry-Analyst.com in Kooperation mit dem Herausgeber von silicon.de in der aktuellen Umfrage zur CRM Nutzung als "Software as a Service" in Deutschland nach.

Jetzt teilnehmen!

Letzter Kommentar




0 Antworten zu Wettbewerbsverfahren gegen Google in den USA wird wahrscheinlicher

Hinterlasse eine Antwort

  • Erforderliche Felder sind markiert *,
    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>