Mozilla veröffentlicht Firefox 5 und Update für Firefox 3.6

Wie angekündigt haben die Mozilla-Entwickler gestern Firefox 5.0 veröffentlicht, der neben neuen Funktionen auch ein paar Sicherheitsfixes mitbringt. Die hat man auch in Firefox 3.6 integriert, der dadurch ebenfalls in einer neuen Version vorliegt. Die 3.5er-Reihe wird dagegen nicht mehr unterstützt.

von Daniel Dubsky 1

Firefox 5.0 steht ab sofort zum Download für Windows, Mac, Linux und Android bereit. Der Browser unterstützt nun CSS Animations für die Definition von beispielsweise Farbwechseln im Layout, ohne dass dafür Javascript oder Flash verwendet werden müssen. Darüber hinaus wurde der Support von Webstandards wie HTML5 und SMIL verbessert und auch die Performance, etwa bei Javascript und Netzwerkzugriffen. Darüber hinaus wurde aber auch der Speicherverbrauch reduziert und der Ressourcen-Hunger von Hintergrund-Tabs.

Die Do-not-Track-Option findet sich jetzt etwas leichter auffindbar in den Einstellungen und wird nun auch von der Android-Version unterstützt. Damit habe man den ersten Browser, der das Feature zum Schutz der Privatsphäre plattformübergreifend biete, freut man sich bei Mozilla. Allerdings lässt sich über die Funktion nur mitteilen, dass man als Surfer kein Benutzer-Tracking durch Werbenetzwerke wünscht – ob die angesurften Websites das berücksichtigen, bleibt ihnen überlassen.

Einstellungen von Firefox 5 unter Android inkl. Do-not-Track-Option

In Firefox 5.0 verhindert man zudem, dass WebGL-Inhalte domain-übergreifend Texturen laden können und räumt auch einige andere Sicherheitsmängel aus. Die werden auch mit Firefox 3.6.18 beseitigt, der jetzt die älteste unterstützte Firefox-Version ist. Die Firefox-Entwickler weisen darauf hin, dass es für die 3.5er-Reihe keine Sicherheits- und Stabilitätsupdates mehr gibt und empfehlen den Umstieg auf eine neuere Version.

ITespresso für mobile Geräte
Android-App Google Currents App for iOS

avast! Antivirus

Mehr als 200 Millionen Nutzer vertrauen avast! beim Schutz Ihrer Geräte - mehr als jedem anderen Antiviren-Programm. Und jetzt ist avast! noch besser. Jetzt herunterladen!

Letzter Kommentar




Eine Antwort zu Mozilla veröffentlicht Firefox 5 und Update für Firefox 3.6

Hinterlasse eine Antwort

  • Erforderliche Felder sind markiert *,
    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>