Günstige externe Festplatten: 1 TByte im 2,5-Zoll-Format für 69 Euro

Data & StorageStorageWorkspaceZubehör

Wer auf der Suche nach einer externen Festplatte für den Datentransport ist, sollte zu Modellen mit 2,5 Zoll greifen. Auch wenn es hier bereits Geräte mit 1,5 TByte gibt, so bieten doch die Platten mit 1 TByte das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Der Online-Händler Pixmania verkauft derzeit beispielsweise eine Seagate Expansion mit 1 TByte für 69,99 Euro. Die Platte wird wie alle 2,5-Zoll-Festplatten via USB mit Strom versorgt, besitzt allerdings nur eine USB-2.0-Schnittstelle.

Soll es USB 3.0 sein, muss man aber gar nicht so viel tiefer in die Tasche greifen. Für 75 Euro wird ebenfalls von Pixmania eine Iomega Prestige verkauft, die ebenfalls 2,5-Zoll-Format hat und 1 TByte fasst.

Während der Seagate-Platte keine Software beiliegt, bietet Iomega für seine Platte ein Programm zum Download an, mit dem sich die integrierte Hardware-Verschlüsselung mit 256 Bit AES nutzen lässt. Darüber hinaus enthält die Iomega Protection Suite ein 1-Jahres-Abo für Trend Micro Internet Security und 2 GByte Speicherplatz bei Mozy.