SicherheitSicherheitsmanagement

PlayStation Network geht wieder online: Wiedergutmachung für Kunden geplant

0 0 55 Kommentare

Auf einer Pressekonferenz hat sich Kazuo Hirai, verantwortliche für die PlayStation-Sparte bei Sony, noch einmal für den Diebstahl von Millionen von Nutzerdaten im PlayStation Network (PSN) entschuldigt. Er versprach, die Sicherheit des Netzwerks zu verbessern, Kunden mit kostenlosen Downloads zu entschädigen und das PSN bald wieder freizuschalten.

In den nächsten Tagen sollen die Dienste des PSN sowie von Qriocity, dem Video- und Musik-On-Demand-Dienst von Sony, wieder ans Netz gehen. Im Zuge dessen, sollen alle PlayStation-3-Konsolen bei der Anmeldung am Netzwerk mit einer neuen Firmware versorgt werden. Diese zwingt den Anwender dazu, sein Passwort für PSN auszutauschen, eine Maßnahme, die Sony allen Kunden rät.

Mittlerweile hat der Elektronikkonzern auch das FBI mit den Ermittlungen in diesem Fall betraut. Millionen von Nutzerdaten waren aufgrund eines Hackerangriffs auf die Sony-Server gestohlen worden. Sony musste daraufhin viel Kritik einstecken, da die Firma die Daten unverschlüsselt abgespeichert hatte. Lediglich die Kreditkartendaten waren laut Sony verschlüsselt, so dass man bisher davon ausgehe, dass zumindest damit kein Unfug angestellt wurde. Darauf gebe es bisher keine Hinweise.

Als kleine Wiedergutmachung schnürt Sony ein so genanntes Willkommen-zurück-Paket: Alle PlayStation-Network-Kunden erhalten eine 30-tägige kostenlose Mitgliedschaft beim PlayStation Plus Premium Service. Wer schon Mitglied ist, dem wird die Gebühr für 30 Tage erlassen. Zudem erhalten Abonnenten von Music Unlimited eine 30-tägige kostenlose Mitgliedschaft. Darüber hinaus sollen je nach Region unterschiedliche Inhalte aus dem PSN – wie etwa PlayStation-Spiele – kostenlos als Download angeboten werden.

Zum Diebstahl der Daten kam es, als Hacker zwischen dem 17. Und 19. April die Server von Sony knackten. Dabei haben sie 77 Millionen Datensätze gestohlen, wovon bei mehr als zehn Millionen auch eine Kreditkartenummer hinterlegt war. Am 20. April schaltete Sony das PSN ab, informierte aber erst sechs Tage später die Öffentlichkeit über die Gründe. Auch für diese Informationspolitik musste das Unternehmen viel Kritik einstecken.

  1. @Wie
    Du bist Müll…Sony tut sein bestes ihre Kunden wieder glücklich zu machen. Die arbeiten Tag und Nacht, damit das PSN wieder online gehen kann.

    und @bruemmi
    Das hab ich auch gehört, dass das PSN morgen wieder online gehen soll…aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Vielleicht kann man wieder online gehen, vielleicht aber auch nicht. Ich halte mich einfach auf den laufenden, dann wird man schon früh genug informiert.

  2. 30tage plus 4 free… für das man über ne woche nicht wusste wat sache ist etc pp…. sollen psn online bringen wer brauch schon 30tage 4 free ausser evtl nen paar hartzer und immer noch kein genauer termin genannt worden wann der mist on geht.. einfach nur arm und traurig und das von einem milliarden weltkonzern. also FACEPALM

  3. Also ich habe auch gehört das es morgen wieder on kommen soll und ob es jetzt morgen oder in 2-3 tagen wieder da ist finde ich ist jetzt kein risen unterschied lieber noch ein bischen warten dann ist psn sicher und dann kann kaum noch was passieren das ist blos immer blöd wenn psn nichtmehr geht krigt man natürlich die besten sachen zum online spielen auf der ps3^^

  4. An PlayStation Network Wann geht es wieder mit online spielen los?oder wann geht PlayStation ans netz?Ich täte gerne wieder CALL OF DUTY BLACK OPS im online motos spielen.so im alein gang macht es kein spass.BITTE MACHT SCHNELL.Danke für mein verständnis

  5. Ihr hättet lieber die gelegenheit nutzen sollen die euch der hÄcker gegeben hat, um an eurer rechtschreibung und grammatik zu arbeiten….wenn man so liest was die leute so alles für deutsch halten…ich hoffe, dass nicht alle ps zocker solche analphabeten sind, da müsste ich mich ja schämen dieser community anzugehören…
    danke für MEIN verständnis…(oh gott…)
    ich weiß nich ob das noch lustig ist oder doch nur noch traurig

  6. man man man nur behinderte unterwegs echt, das scheiß PSN geht diese woche nicht ONLINE!! Die ganzen Noobs die meinen das es heute wieder geht sollens maul halten, keiner weiß was und schreibt nur dreck rein. Das es in Japan wieder geht ist auch GELOGEN! die schlitzaugen warten genauso girieg wie wir darauf das es wieder geht, macht euch diese Woche wirklich keine hoffnungen.

  7. Nutzt die Zeit besser mal, um eure Rechtschreibung und Grammatik auf Vordermann zu bringen.
    Das ist ja besorgniserregend – kann zocken so dermaßen verblöden?
    Oder liegt es nur daran, dass ihr ständig Schule schwänzt und andauernd vor der Glotze hängt?
    Krass.

  8. Man man man, dass kann sich ja kein Schwanz reinziehn, was hier für einen Müll gelabbert(geschrieben) wird. Also zocken kann gar nicht so verblöden! Entweder seit ihr einfach nur Kleinkinder die nicht von eurer Mama geliebt worden, oder einfach Nur totale Versager! Sony kriegt das schon alles wieder auf die Reihe wenn nicht morgen, denn halt in nächster Zeit. Zocken ist bestimmt nicht alles im leben, meine fresse! Denn könnt ihr Schimmel wieder anfangen bei Mama zu betteln, dass ihr ein Spiel spielen dürft, das ab 18 ist! Lächerliche Typen hier..

  9. ist echt lächerlich was ihr hier zum teil schreibt, das psn ist ein “gratis” service, also, man schaut einem geschenkten Gaul ja bekanntlich nicht ins Maul. Ich bin mir sicher dass Sony alles unternimmt um dieses Problem zu lösen, und jedes Geschenk das Sony uns macht ist reine Zugabe, da Aufgrund des kostenfreien Dienstes überhaupt keine “Wiedergutmachung” nötig wäre. kauft euch doch ne xbox360 zahlt für online und guckt dvd’s…. xD ach ja xbox live war auch schon mal zwei Wochen down. naja bitte dvd 2 einlegen, ach ne ist ja ne ps3 und keine xbox.

  10. Hi Leute seht es mal so,

    Sony stellt die Online Plattform kostenlos wobei Microsoft Geld verlangt um online zu zocken.
    Klar ist so was darf nicht vorkommen aber auch im Pantagon ist es von Hackern gelungen Daten zu klauen.
    Ich weiss es nervt viele hier nicht zocken zu können. Früher hatte man auch keine Konsole und musste seine Freizeit selbst gestalten, es geht wenn man will. Ich zocke auch sehr gerne aber sich deswegen aufregen nein.
    Ich rege mich nur über die T – Com auf, ich zahle eine 6000 DSL Leitung und bekomme gerade mal 384 M/Bits Version Lite. Die haben jetzt bei uns im Ort einen Mast aufgestellt für UMTS der 6000 DSL anbietet nur ich bekomme das nicht nur neu Anträge erhalten dies. Jetzt werde ich einen neuen Anschluss beantragen zahle dann zwei Anschlüsse da der alte noch 1 Jahr gültig ist. Da kann man sich aufregen oder? Zocken bei 384 ist die Hölle sobald im Haus ein PC dazu geht ist es vorbei mit der Herlichkeit.

    Mein Acount beim Network ist cyperdoc würde mich freuen im Network von euch zu hören und mit dem einen oder anderen zu zocken.

    Nun drückt die Daumen und KEEP COOL BABY

  11. was mir besonders aufgefallen ist, ist das die mit dem besonderen deutsch diejenigen sind die unbedingt COD spielen wollen. man gut ich spiele SOCOM da verlernt man sein deutsch nicht.

  12. Socom2 das waren noch schöne Zeiten……
    Ich habe seit letzten August bis April genau gesagt Oster kein Internet gehabt.Als es endlich soweit war geht ausgerechnet PSN.
    Aber einige Wochen hin oder her ist mir auch wurst,das halte ich auch noch aus.
    Was das Thema Rechtschreibung betrifft,ist das gravierend.

  13. Nein nicht umbedingt will auch CoD spielen aber naja kann mal passieren.Wann geht es den wieder einpaar Freunde von mir sagen am Montag?

  14. also sony hätte es nicht passieren dürfen
    und die kunden denn noch solange warten lassen ist echt ne sauerei
    und von wegen sony tut alles damit es wieder geht

  15. Ich finds echt zum Kotzen mit der Rechtschreibung,ich bin 16 und kann ja besser auf meine Rechtschreibung achten wie der eine oder andere …
    Zum Thema PSN,ich habe mal bei Sony angerufen,mir wurde ausgerichtet,dass es am Sonntag Online gehen sollte..

    Liebe Grüße.

  16. Ich habe vorhind wieder bei Sony angerufen und sie richteten mir aus,dass sie nicht zu 100% sicher wären das,dass PSN Morgen online gehen sollte..

  17. An TheKING die labern alle nur die sagen nur das was wir hören wollen…..
    ich hab vor einer Woche angerufen die sagten in 2-3tagen sollte es wieder gehen ging es? NEIN! Vertraut den nicht wartet bis ihr wieder eure PS3 oder PSP anmacht und dann wieder ONLINE zocken könnt erst dann glaub ich das es geht.

  18. Ich habe gehört das PSN erst wieder ende Mai funktionieren soll (31)!!! Also freut euch nicht auf den nächsten Tag ,es bringt einfach nichts !Naja so kann man wenigstens seine sucht nach online spielen loswerden !^^

  19. wieso selbst schuld ? wie kann man wissen das so welche hobby losen kinder so etwas tun, die den ganzen tag zuhause rum hängen und wie leichen aussehen !!!

  20. Ich habe weder kontodaten noch adresse angegeben ;)
    Ja das mit dem 31. Mai habe ich auch gerade gelesen .
    Was denkt ihr werden für kostenlose downloads bereitgestellt ??
    Möchte mir black ops kaufen , soll ich lieber warten oder denkt ihr genauso wie ich dass es sicher iwelche ubekannten spiele sind ??
    Mfg

  21. ja das kann du machen aber in den nächsten monaten komm call of dead raus für black ops guck dir mal ein paar trailer an ist echt hammer der mod ^^

  22. So erbärmlich, wie sie alle seit MW2 denken, dass sie üble CoD zocker
    sind.
    Ich wette keiner von denen hat je CoD 4 gespielt, denn das ist 10 x besser als die nachfolger…

  23. jup ich stimme dir zu mein gott , sony ist eine große firma mit tausenden arbeitern da schaffen seh es noch nicht mal das system neu zu programmieren und brauchen dafür 100 von tagen echt ehrbärmlich….=( kurze info !!! usw. call of dead kommt bald auch für ps3 raus neue maps und zombie mods guckt euch trailer an !!! ich empfehle es euch …=)

  24. wann geht es denn endlich wieder weiß es jemand? einige behaupten, es geht wieder, ich hab es ausprobiert, es funktioniert nicht!

  25. Irgendwie ist die Hoffnung letzendlich entschwunden solange wie wir warten. Und die schreiben wir “schaetzen eure geduld ” wenn die wuessten was die leute inzwischen denken dann wuerdn sie sich nich soviel zeit lassen. in ein paar tagen —>> dieser satz rutscht mir inzwischen den ruecken runter. ich sag ende juni NICHT mai

  26. ja gedult das ist der erste schritt morgen soll es in deutschland wieder funzten mit online playen in japan und amerika usw geht es schon nur noch bei uns ist es noch nicht angeschaltet