Microsoft-Tool zählt die Tage bis zum Support-Ende von Windows XP

AllgemeinBetriebssystemSoftwareWorkspace

Mit Windows Vista und Windows 7 sind bereits zwei Nachfolger erschienen, dennoch hält das 2002 veröffentlichte Windows XP noch einen beträchtlichen Marktanteil auf Desktop-Rechnern. Microsoft hat nun ein Gadget veröffentlicht, dass die Tage bis zum Ende des Supports von Windows XP zählt.

 

Bis dahin ist es aber noch eine Weile hin: Erst am 8. April 2014 wird Microsoft die Unterstützung für das System offziell einstellen – vom heutigen 21. April an immerhin noch 1082 Tage.

Um diese Zeit stets im Blick zu halten, hat Microsoft nun ein Gagdget veröffentlicht, dass die Tage bis zum Support-Ende herunterzählt und auf dem Desktop anzeigt. Kurioserweise funktioniert das rund 50 KB große Tool allerdings nur unter Windows Vista und Windows 7.

In der verkleinerten Fassung zeigt es einfach nur den Tageszähler an, wird es vergrößert, zeigt ein Link zum Windows 7 Tech-Center einige Hilfestellungen für den Umstieg auf das derzeit aktuelle Windows. Wer den Termin auch ohne Gadget-Unterstützung nicht verpassen möchte, dem hilft alternativ ein selbst erstellter Kalendereintrag oder eine Handy-Erinnerung.