Kostenfreier Business-Server für kleine Unternehmen

IT-ManagementIT-ProjekteSicherheitSicherheitsmanagementWorkspaceZubehör

Der »Collax Business Server« kommt mit einem neuen Lizenzmodell. Der Einstieg für Kleine in die Infrastruktur- und Security-Lösung ist vollkommen kostenfrei. Das Produkt enthält E-Mail-Server, File-Server, Web-Server, Backup, Fax-Server, Datenbank, Firewall, VPN-Tunnel, Virenschutz und mehr.

Das Unternehmen Collax hat sich mit fertigen Konfigurationen von Hardware, OpenSource-Programmen und eigenen Erweiterungen/Oberflächen einen guten Namen in der Branche erobert. Seine Infrastruktur-Lösungen für den Mittelstand sind erfolgreich, doch nun geht man auch an die ganz kleinen Firmen heran: Ein kostenfreies Einstiegspaket des Collax Business Servers ist neu im Angebot des Unternehmens, gleichzeitig erweitert man die Lösung um mehrere Security-Funktionen.

Der Hersteller schreibt über sein Produkt: »Die Lösung deckt alle notwendigen Netzwerk-, Kommunikations- und Sicherheitsfunktionen ab. Als Komplettpaket vereint die Serverlösung unter anderem E-Mail-Server, File-Server, Web-Server, Backup, Fax-Server, Datenbank, Firewall, VPN-Tunnel, Virenschutz und mehr«. Damit wäre fast alles in wenigen Worten gesagt.

Die fertige Konfiguration könne nun von bis zu fünf Benutzern kostenfrei eigesetzt werden, vermeldet der Hersteller, zum Angebot gehörten eine E-Mail-Domain und bis zu fünf von der Lösung unterstützte Netzwerkverbindungen. Es gebe keinerlei Einschränkungen im Funktionsumfang – bisher sei die Nutzung des Collax Business Servers lediglich für private Einsatzzwecke kostenfrei gewesen, nun offeriere man auch Unternehmen den Einstieg.
Weil lleine und mittlere Unternehmen nach wie vor zurückhaltend in neue IT-Lösungen investieren, sei dies eine gute Möglichkeit, sich »von dem Funktionsumfang und der Leistungsstärke des Collax Business Server zu überzeugen,  – ohne jegliche Investitionen«, preist Collax-Geschäftsführer Bernd Bönte die Lösung an.
Neue Spamfilter sollen den Collax Business Server effizienter machen, Virenschutz für E-Mails, Web Traffic und den integrierten File-Server seien ebenfalls geboten, und die VPN-Protokolle würden erweitert um Layer-2-Tunneling.

Alle weiteren informationen über die verwendeten einzelprogramme stellt Collax hier bereit.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen