BrowserOpen SourceSoftwareWorkspace

Firefox 4.0 ist da

0 1 Keine Kommentare

Eine offizielle Ankündigung, dass Firefox 4.0 fertig ist, steht noch aus, doch auf den FTP-Servern von Mozilla steht die neue Version des Open-Source-Browsers bereits zum Download bereit.

Sollte nicht plötzlich noch ein grober Fehler in der angebotenen Firefox-Version auftauchen, ist davon auszugehen, dass sie in Kürze als Firefox 4.0 präsentiert und auch über die Website zum Download angeboten wird. Dann würde eine nahezu endlose Geschichte ihren Abschluss finden, denn eine erste Beta von Firefox 4.0 gab es bereits Anfang Juli 2010. Ursprünglich für Herbst 2010 geplant, verschob sich die Veröffentlichung der fertigen Version erst auf das Jahresende, dann auf Februar 2011.

Wollen die Firefox-Entwickler wie geplant bis Jahresende noch drei weitere Major Releases von Firefox veröffentlichen und es bis Version 7 schaffen, so muss der Entwicklungsprozess künftig anders ablaufen. Einfach nur Zwischenschritte wie einen möglichen Firefox 4.1 wegzulassen, dürfte da nicht reichen.

Mehr zu den neuen Funktionen in Firefox 4.0 finden Sie im Artikel zum Release Candidate.