249 Euro: Notebook, UMTS-Stick und ein halbes Jahr Flatrate

KomponentenMobileNetzwerkeNotebookTelekommunikationWorkspaceZubehör

Bei Sparhandy.de bündelt man derzeit ein Auslaufmodell  eines HP-Notebooks, einen UMTS-Stick und 6 Monate Surf-Flatrate zusammen – für den Kombipreis von 249 Euro.

Die Kombination in einer begrenzten Stückzahl bündelt rund um den O2-Tarif »Active Data 6« einen passenden UMTS-Stick und gleich das passende Notebook dazu. Da es sich um einen UMTS-Tarif mit mindestens 6 Monaten Laufzeit handelt, muss der Kunde ihn vor Ablauf dieser Zeit kündigen, wenn die Preise ihm dann im Konkurrenzvergleich zu hoch werden. Selbständige und Geschäftskunden bekommen in diesem Tarif allerdings 15 Prozent Rabatt auf die monatliche O2-Rechnung – sie bezahlen also effektiv nur 226,50 € für das Gesamtpaket.

Ab 5 GByte monatlichem Transfer drosselt O2 übrigens auf GPRS-Geschwindigkeit  zurück.

Der UMTS-Surfstick ist ein »Huawei E173« und kommt vermutlich ohne SIM-Lock, am Ende der enthaltenen Flatrate-Zeit lässt er sich also wahrscheinlich noch mit anderen Tarifen nutzen.

Das 15,6-Zoll-Billig-Notebook mit spiegelndem Display ist ein HP Compaq 615 – nicht das neueste Gerät, doch es ist ausreichend für die meisten Anwendungen. Als Prozessor arbeitet ein AMD Sempron SI42 mit 2,10 GHz – das ist in der Leistung vergleichbar mit einem Dual-Core Atom N550.

Die 1024 MByte Arbeitsspeicher und 160-GByte-Festplatte erinnern an Netbooks – seinerzeit wurde das HP-Gerät noch als Notebook vermarktet. Mit 2,49 kg ist das Gerät auch nicht vergleichbar mit den meist unter 2 Kilogramm leichten aktuellen Netbooks.

Auch der laute Lüfter überzeugt nicht mehr und die kurze Akkulaufzeit setzt voraus, dass man vor einem Surfen auf Reisen immer das Gerät auflädt. Doch zum Surfen und Schreiben mit ordentlicher Tastatur – und noch dazu für diesen Preis bei bezahlbarr Flatrate – handelt es sich um ein wahres Schnäppchen.

Als Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium vorinstalliert.

Der Gesamtpreis ergibt sich aus dem Zusammenstellen der Optionen  – das Notebook mit Stick kann auch alleine für 99 Euro erworben werden – den o2-Vertrag muss man allerdings mit abschließen und kommt so auf sechs Monate mit je 25 Euro Grundgebühr zusätzlich – und kommt so auf den Preis von 249 Euro. Mit dem Geschäftskundenrabatt von O2 zieht man hier noch 15 Prozent ab und landet bei ist nur noch 226,50 Euro Gesamtpreis.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen