Kostenloses Anti-Botnet-Tool startet ohne vorherige Installation

SicherheitSicherheitsmanagementVirusWorkspaceZubehör

Die Software DE-Cleaner von Avira steht nun im Rahmen des Antibotnet-Projektes in einer Form bereit, die auch ohne Installaton gestartet werden kann. Sie kann direkt vom USB-Stick in Aktion treten.

Der deutsche Internetverband eco bekommt nun von Avira eine Version des Programms DE-Cleaner für sein  Anti-Botnet-Projekt zur Verfügung gestellt, schreibt Dirk Knop von Avira im Unternehmensblog. Das  entsprechende Beratungscenter des Verbandes propagiert und verteilt das Tool an Interessierte.

Es kann nun kostenlos heruntergeladen werden und startet dann direkt von Disk oder USB-Stick. Das Anti-Botnet Beratungszentrum von eco und internet geladen BSI bietet diese Gratis-Software hier zum zum Download.

Im Grunde handelt es sich nur um eine Antivirus-Software,  die Schädlinge erkennt und beseitigt. Die Antivirensignaturen dazu werden aus dem Internet heruntrgeladen. Nur Rootkits werden nicht gleich erkannt – dafür erwartet der DE-Cleaner noch eine installierte Vollversion von Aviras Antivir.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen