Citrix-Anbindung für Skype

NetzwerkeVoIP

Skype und Citrix arbeiten zusammen. Die beiden Unternehmen wollen Skype für die Citrix-Technologie GoToMeeting fit machen, wodurch die VoIP-Software vor allem für Business-Nutzer interessanter werden soll.

Eine Skype-Version mit Citrix-Anbindung soll gegen Jahresende veröffentlicht werden. Mit dieser können Skype-Nutzer dann eine Verbindung zu GoToMeeting herstellen und Audio-Konferenzen einrichten, in die sich die Teilnehmer via Skype und Festnetztelefon einwählen können. Dazu soll es auch neue Funktionen für das Screen Sharing geben, um den Konferenzteilnehmer beispielsweise Demos und Präsentationen vorzuführen.

Web- und Audio-Konferenzen seien eines der von Business-Nutzern am häufigsten nachgefragten Features gewesen, sagte David Gurlé, Skype-Vizepräsident und General Manager von Skype Enterprise. Insofern sei man begeistert, mit Citrix zusammenzuarbeiten.

Preise für die neuen Konferenzfunktionen will Skype erst nennen, wenn diese tatsächlich zur Verfügung stehen.