VIA kündigt sparsamsten x86-Dual-Core-Chip an

KomponentenMobileNotebookTabletWorkspace

Der Prozessor Eden X2 sei optimal dafür geeignet, lüfterlose leise Kompaktsysteme zu befeuern.

Vorigen Sommer hatte VIA Technologies erst den Doppelkernigen Nano-Prozessor präsentiert, jetzt folgt mit dem Eden X2 ein stromsparender x86-Dual Core. Der Hersteller geht sogar so weit, ihn als den sparsamsten aller x86-Prozessoren zu bewerben.

Ob Barebones, All-in-One-Systeme, Mini-PC, Netbook oder Tablets, der kompakte Prozessor in 40-nm-Bauweise sei optimal für kleine Rechner, die auf Lüfter und großartige Kühlungen verzichten müssen. Eden X2 sei zu nativem 64-Bit-Betrieb fähig und damit optimal für das neue Windows Compact Embedded 7 geeignet.

Der Prozessor basiert auf VIAs superskalarer Isaiah-Architektur, was Multi-Thread-Programme auf gut die doppelte Performance bringe. Trotzdem liegen Stromverbrauch und Abwärme auf dem niedrigen Niveau des ursprünglichen VIA-Single-Core-Designs. Auslieferungstermine und Preisniveau nannte der Hersteller noch nicht.