Medion-Netbook für 299 Euro bei Aldi

MobileNotebookWorkspaceZubehör

Dem Tablet-Boom zum Trotz verkauft Aldi ab heute ein Netbook für 299 Euro. Es stammt wie üblich vom Hauslieferanten Medion und misst 10 Zoll. Das Besondere: Es hat USB 3.0 an Bord.

Es handelt sich um das Modell Medion Akoya E1226, das sowohl bei Aldi Nord als auch bei Aldi Süd angeboten wird. Sein Display misst 10 Zoll und stellt 1024 x 600 Pixel dar. Als Prozessor ist ein Atom N455 mit 1,66 GHz verbaut, dazu kommen 1 GByte Arbeitsspeicher und eine Festplatte mit 250 GByte.

Das Netbook beherrscht WLAN nach 802.11n und Bluetooth 3.0. Es hat drei USB-Ports an Bord, von denen aber nur einer USB 3.0 unterstützt. Die anderen beiden arbeiten noch nach USB 2.0. Einen digitalen Signalausgang gibt es nicht, sondern nur den üblichen VGA-Ausgang.

Auf dem Netbook kommt Windows 7 Starter Edition zum Einsatz, es ist jedoch mit Medion Fast Boot auch ein schlankes Betriebssystem integriert, das in 15 Sekunden hochfährt und so schnellen Zugriff auf Mails und Internet gewähren soll.

Das E1226 wiegt etwa 1250 Gramm und bringt einen Li-Ionen-Akku mit 6 Zellen mit. Wie lange dieser durchhalten soll, ist dem Angebot aber nicht zu entnehmen.