Magento aktualisiert seine Shop-Systeme

E-CommerceMarketing

Magento hat neue Versionen der Community, Professional und Enterprise Edition seines gleichnamigen Shop-Systems veröffentlicht. Unter anderem wurden Bestellprozess und Medienmanagement überarbeitet.

Während Enterprise Edition und die im letzten Jahr geschaffene Professional Edition von Magento bereits den Versionsstand 1.10.0.0 erreicht haben, liegt die Community Edition nun in Version 1.5.0.0 vor. Alle drei bieten verbesserte Import- und Export-Funktionen für Produkt- und Kundendaten sowie die Möglichkeit, Mediendaten in Datenbanken und Content Delivery Networks (CDN) abzulegen. Darüber hinaus wurde die Wunschlisten-Funktion überarbeitet und der Bestellprozess verbessert. So lässt sich beispielsweise die Konfiguration von Produkten ändern, die schon im Warenkorb liegen, oder die Adresse bei schon existierenden Bestellungen ändern.

Die neuen Magento-Versionen haben das Zend Framework in Version 1.11.1 an Bord. Darüber hinaus befindet sich Magento Mobile nun im Basis-Paket – bislang war Magento Mobile, mit dem sich unkompliziert Shops für mobile Endgeräte erstellen lassen, nur als Erweiterung verfügbar.