iPad-Zeitung »The Daily« schon frei im Web

MobileTablet

Ein Hack in 20 Minuten: »The Daily: Indexed« heißt eine frei verfügbare Internetversion des kostenplichtigen iPad-Magazins der News Corp., das erst gestern gestartet wurde.

Erst am Mittwoch gestartet und schon sind die Verlegerträume mit dem Geldverdienen fast vorbei: Der Programmierer Andy Baio hat sich erlaubt, die Artikel des kostenpflichtigen iPad-Magazins »TheDaily« frei verfügbar zu machen.

Der New York Times erklärte er, es sei kein iPad und kein Geld »für die Leser da draußen« mehr nötig. Um das zu bewerkstelligen, habe er gerade mal 20 Minuten gebraucht. Nicht einmal in einen Server müsste man sich einhacken.

Der Trick: Um die Inhalte zu bewerben, hält das Magazin alle Artikel im Web vor, um etwa Weiterempfehlungen über Facebook oder Twitter zu erlauben. Das nutzte Baio aus und versammelt nun die Links zu einzelnen Inhalten auf seiner Web-Seite.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen