CES: VIA bringt Dual-Core-Prozessor

KomponentenMobileWorkspace

Der Nano X2 mit zwei Kernen auf einem Chip koppelt diese nur per Frontsidebus. Die Leistung ist vergleichbar mit Intels Dual-Core-Atom, der Preis wird möglicherweise aber billiger.

Zur Consumer Electronis Show zeigt der Chiphersteller einen Dual-Core-Chip, der pinkompatibel zu den bisherigen VIA-Prozessoren ist. Der neue x86-Prozessor »Nano X2« vereint zwei sogenannte Isaiah-Kerne, die allerdings durch die Chipkonstruktion nicht einen Cache teilen können.


Die in 40 Nanometer-Technik gefertigte CPU soll laut Hersteller in Desktops, All-in-one-Rechnern und Notebooks zum Einsatz kommen. Konkretere technische Daten oder Produktankündigungen bleibt VIA bislang schuldig, denn bisher gibt es gerade mal Testexemplare für OEMs – welche VIA aber noch nicht nennt.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen