Die Tagesschau als App für iOS, Android und Blackberry

MobileMobile AppsMobile OSSmartphone

Wer ein Android-Smartphone, einen Appworld-kompatiblen Blackberry oder ein iOS-Gerät besitzt, kann die Tagesschau nun auch mobil ansehen. Neben den Nachrichten von Tagesschau.de lassen sich auch Videobeiträge sowie ein Livestream des Infokanals EinsExtra abrufen.

Exklusive Inhalte werden die Apps nicht bieten, dafür aber eine an die Eigenschaften der Smartphones und Tablets angepasste Navigation. Zu bestimmten Beiträgen lassen sich auch Kommentare verfassen, zudem besteht die Möglichkeit, Beiträge via Twitter oder Facebook zu veröffentlichen.

Die geplante Einführung einer kostenlosen Tagesschau-App sorgte im vergangenen Jahr für viel Kritik von Seiten der Verlage, die eine Ausnutzung der Marktmacht der ARD und weniger Verkaufserlöse für Bezahl-Applikationen fürchteten. Der Download der App ist ab sofort via iTunes, Android Market oder Blackberry Appworld möglich.