Malware-Schutz Ad-Aware 9 ist fertig

SicherheitSicherheitsmanagementVirus

Lavasoft hat die neue Generation seines Malware-Schutzes Ad-Aware fertig gestellt. Das Tool steht ab sowohl in einer kostenlosen als auch in zwei kommerziellen Versionen zum Download bereit.

Laut Lavasoft wurden in der neuen Version vor allem die Erkennungsroutinen von Ad-Aware verbessert. Die in Version 8 eingeführte Heuristik-Technik »Genotype« soll nun in der Lage sein,  Mutationen von Malware anhand einer Codeanalyse zu erkennen, auch wenn diese noch nicht in den Signaturen eingebaut sind.

Die kostenlose Variante von Ad-Aware bietet gegenüber der rund 28 Euro teuren Pro-Version leider keinen Echtzeit-Schutz. Auch eine erweiterte Rootkit-Erkennung fehlt Ad-Aware Free. Der Download der 124 MB großen Gratis-Software ist also nur zu empfehlen, wenn bereits eine Sicherheitslösung auf dem PC installiert ist. Immerhin ist es mit Version 9 erstmals möglich, die Scanvorgänge per Timer zu planen.

Alle Infos zur neuen Version sowie die Download-Links finden Sie auf der Homepage von Lavasoft.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen