NEC baut den »Cloud Communicator«

CloudMobileTablet

NEC zeigt in Hongkong auf der Mobilfunkmesse GSM2010 ein Tablet – ein Business-Tablet, verlautbart der japanische Hersteller.

Pete Cartwright von den Netbook News hat NECs neueste Kreation auf der GSM2010 in die Hand bekommen. Der »Cloud Communicator« ist ein 7-Zoll-Tablet, das nicht auf den Konsumentenmarkt, sondern den viel lukrativeren Businessbereich ausgerichtet ist.

Das Gerät habe einen mit 600MHz getakteten ARM-Cortex-A8-Prozesor als Herz und – derzeit – Android 2.1 als Betriebssystem. Künftige Versionen seien für Android 2.2, 2.3 oder 3.0, erklärte ein NEC-Sprecher gegenüber Cartwright.

Auf dem resistiven Touchscreen (also mit Reaktion auf Druck) würden 800×400 Bildpunkte dargestellt, verbunden würde mit 3G (UMTS) , WiFi (802.11 b und g) und Bluetooth 2.1+EDR. Weitere technische Daten sind eine 3-Megapixel-Kamera auf der Vorderseite, GPS, Licht- und Bewegungssensoren, eine SD- und eine Mini-USB-Schnittstelle sowie ein Headphone und ein Port für eine Dockingstation.

Ein Stift für das Arbeiten mit dem »Kratz-Screen« (Branchenspott für resistive Systeme) sei ebenfalls dabei, berichtet das Blog live aus Hongkong.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen