Brother: Angeblich weltkleinster Duplex-Laserdrucker

DruckerKomponentenWorkspace

Der Schwarzweiß-Laser HL-2240D ist 37x36x18 Zentimeter klein und laut Hersteller damit der kleinste Duplex-Laser der Welt.

Brother hat mit dem 7-Kilogramm-Gerät HL-2240D ein Gerät auf den Markt gebracht, das A4-Seiten auch im Duplex-Verfahren bedruckt. Eine Papierkassette für 250 Blatt kommt im Gehäuse unter. Als Geschwindigkeit gibt Brother bis zu 24 Seiten pero Minute im einseitigen Druck und immerhin 10 bei beidseitigem Duplexdruck an. Allerdings braucht das Gerät zum »Aufwachen« vor dem Druckauftrag zusätzlich 8,5 Sekunden – im Bereitschaftsmodus, denn beim ersten Anschalten kann es etwas länger dauern. Dafür aber ist der Energieverbrauch mit 0,9 Watt im Energiesparmodus recht moderat. Die PC-Verbindung findet über USB2 statt, die Tonerkartuschen kosten knapp 48 Euro und der Drucker selbst ist für 149 Euro zu haben.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen