Facebook und Skype bändeln an

MarketingNetzwerkeSoziale NetzwerkeVoIP

Wie das US-Weblog All Things Digital erfahren haben will, wollen Facebook und Skype ihre Dienste verbinden. Skype würde seine Nutzerschaft so deutlich vergrößern, Facebook seinen Nutzern Telefon- und SMS-Funktionen bieten können.

Schon früher haben Facebook und Skype zusammengearbeitet, unter anderem bei Import-Tools für Kontakte. Die geplante Kooperation wäre jedoch viel weitreichender, würde Skype doch Facebook Connect integrieren. Facebook-Nutzer könnten dann über Skype mit ihren Facebook-Freunden telefonieren, auch mit Video, und SMS verschicken.

Die Einbindung soll mit Skype 5.0 erfolgen, das sich derzeit in der Beta-Phase befindet. In der aktuellen Beta ist davon allerdings noch nichts zu sehen, doch eine Quelle hat All Things Digital einen Screenshot zugespielt.


((Quelle: All Things Digital))

Sowohl für Skype als auch Facebook hätte eine Zusammenarbeit große Vorteile. Der VoIP-Dienst gewänne durch die Präsenz bei Facebook viele neue Nutzer hinzu, das Social Network seinerseits würde die internationale Expansion vorantreiben, da Skype außerhalb der USA eine große Nutzerschaft hat.