HP-Drucker mit angehängtem Tablet

DruckerKomponentenMobileMobile OSTabletWorkspace

HP hat mit dem Photosmart eStation c510 einen Drucker vorgestellt, der nicht über Buttons und ein kleines Display bedient wird, sondern ein angehängtes Tablet mit Android, das auch unabhängig vom Drucker zum Surfen im Internet verwendet werden kann.

Das innovative Doppel soll rund 400 Dollar kosten und im Oktober in den USA auf den Markt kommen. Ob und wann es auch hierzulande zu haben sein wird, ist noch unbekannt.

Auffällig ist, dass HP vor allem Details zum Drucker nennt und sich selbst im Datenblatt (PDF) mit Informationen zum Tablet, das man konsequent nur als abnehmbaren oder drahtlosen Touchscreen bezeichnet, zurückhält. Es wird lediglich eine Größe von 7 Zoll angegeben, dass es zum Surfen im Web verwendet werden kann und Zugang zu E-Books-Stores bietet. Offenbar ist kein Zugriff auf den Android Market möglich, um beliebige Apps zu installieren, denn HP zufolge sind nur einige Apps für Social Networks und für Druckdienste zu haben.

Der Drucker kann via USB angeschlossen, aber auch per WLAN mit Bildmaterial beliefert werden. Er druckt bis zu 33 Seiten pro Minute in Schwarz-Weiß und bis zu 32 in Farbe, ein Fotodruck ist in 16 Sekunden fertig.