Toshiba Tecra A11-11L im Test

Toshiba bietet mit dem Tecra A11-11L ein Business-Notebook mit 15,6 Zoll an, das mit einem Core i5 ausgestattet ist. Dieser arbeitet standardmäßig mit 2,4 GHz, zeitweise kann er aber mit Turbo-Boost auf bis zu 2,93 GHz hochtakten. Leider wird das Notebook ein wenig von seiner Festplatte ausgebremst.

von Chris George 0

Ergonomie

Die Optik des schwarz gehaltenen Toshiba Tecra A11-11L wirkt recht konservativ. Das Notebook besitzt ein Display mit 15,6 Zoll und einer Auflösung von 1366 x 768 Pixeln, das matt ist und sich aus fast jedem Blickwinkel gut betrachten lässt. Selbst bei direkter Sonneneinstrahlung sind keine störenden Reflexionen wahrnehmbar.

Das Notebook beschränkt sich auf eine Tastatur mit 87 Tasten, die sich gut bedienen lassen, verzichtet aber weitgehend auf Zusatztasten. Speziell bei der Eingabe von Zahlen ist der fehlende Ziffernblock hinderlich, und auch an die Doppelbelegung der Funktionstasten muss man sich gewöhnen. Vier Sondertasten für Mail-Client, Lautstärkeregelung und das Umschalten auf einem extern angeschlossenen Monitor befinden sich über der Tastatur, dazu leicht abgesetzt der Einschaltknopf.

Gut gefällt das Vorhandensein eines Trackpoints, der zusätzlich zum Touchpad als Mausersatz eingesetzt werden kann. Zwischen den beiden Tasten des Touchpads, das kein Multitouch unterstützt, befindet sich ein Fingerabdruckscanner. Dieser schützt das Notebook, neben der Passworteingabe, gegen einen unerlaubten Zugriff.

Toshiba Tecra A11-11L Tastatur-Layout

Mit 2,6 Kilogramm ist das Toshiba A11-11L nicht gerade leicht, vor allem dann, wenn man viel unterwegs ist. Das externe Netzteil wiegt zusätzlich nochmals 90 Gramm, die das Gesamtgewicht auf fast 2,7 kg hochschrauben.

Möchten nicht auch Sie wissen, wie zufrieden andere Anwender mit der Nutzung ihrer CRM-Anwendung imSaaS-Modell sind, warum sie sich dagegen entschieden haben oder sich gar nicht damit beschäftigen wollen? Diesen und anderen Fragen geht Hassan Hosseini von The-Industry-Analyst.com in Kooperation mit dem Herausgeber von silicon.de in der aktuellen Umfrage zur CRM Nutzung als "Software as a Service" in Deutschland nach.

Jetzt teilnehmen!

Letzter Kommentar




0 Antworten zu Toshiba Tecra A11-11L im Test

Hinterlasse eine Antwort

  • Erforderliche Felder sind markiert *,
    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>