Microsoft: IE9-Beta kommt im September

BrowserSoftwareWorkspace
Internet Explorer Logo

Wie Microsofts COO Kevin Turner auf einer Analystenkonferenz verriet, soll im September eine erste Beta-Version des Internet Explorer 9 veröffentlicht werden.

Noch ist nicht viel über neue Funktionen im IE9 bekannt, doch mit drei Preview-Versionen für Entwickler zeigt Microsoft bereits, dass sich unter der Haube einiges ändert. So erhöht man die Performance massiv, indem man für das Rendering von Webseiten den Grafikprozessor heranzieht und auf eine neue Javascript-Engine setzt, die unter anderem Multicore-Systeme besser ausnutzt. Zudem unternimmt Microsoft einige Anstrengungen, die Unterstützung von Webstandards zu verbessern, um den IE von seinem schlechten Ruf zu befreien. Es sollen weite Teile von HTML5 und CSS3 unterstützt werden.

Die finale Version des Internet Explorer 9 wird voraussichtlich im nächsten Jahr kommen. Einen Termin nannte Turner noch nicht – er kündigte lediglich die Beta an.