ITespresso-Podcast Nr. 70 vom 23. Juli 2010
Der wöchentliche IT-Talk von ITespresso.de, eWeek & Gizmodo

Allgemein

Im Podcast diskutieren wir die aktuelle Geschäftsentwicklung bei Microsoft und Apple, die beim Umsatz mittlerweile gleich auf liegen. Ist Apple mit seiner Ausrichtung auf den Mobilmarkt besser für die Zukunft aufgestellt als Microsoft? Und hat das gute Apple-Image durch die Empfangsprobleme des iPhone 4 gelitten?

Die Themen im Podcast

Zwar hat es Apple geschafft, das Image des kleinen, innovativen Herstellers zu konservieren, der die Branchengrößen herausfordert, doch die aktuellen Quartalszahlen zeigen, dass man längst in der Liga der Großen mitspielt. Der Umsatz liegt bereits auf Microsoft-Niveau – nur weil sich der PC-Markt erholt und damit die Verkäufe von Windows und Office anziehen, hatte der Software-Konzern zuletzt noch die Nase vorn. Im Podcast diskutieren wir, wie Microsoft und Apple für die Zukunft aufgestellt ist, tut sich Microsoft doch gerade im Mobilbereich, in dem Apple so stark ist, schwer.

In diesem Zusammenhang gibt es auch einen kleinen Rückblick auf die Apple-Pressekonferenz vom vergangenen Freitag, bei der Steve Jobs versuchte, die Empfangsprobleme des iPhone 4 kleinzureden. Wir verraten, was wir von Gratis-Bumpern halten, ob durch die Aktion möglicherweise sogar ein längerfristiger Image-Schaden für Apple entstehen könnte und wann voraussichtlich eine echte Lösung für das Antennenproblem zu erwarten ist.

Außerdem geht es im Podcast um Nokia, das in der Krise steckt. Die Finnen sind zwar noch immer der größte Handy-Hersteller der Welt, doch der Marktanteil bei Smartphones schrumpft. Es fehlt an einer Antwort auf iPhone, Blackberry und Android, so dass man aufpassen muss, nicht irgendwann als Hersteller von billigen Handys für Entwicklungsländer dazustehen. Davon ist man zwar noch weit entfernt, doch das sich etwas ändern muss, ist unbestritten. Man ist bereits auf der Suche nach einem neuen Chef und setzt große Hoffnungen auf das neue Smartphone N8. Wir analysieren die Hintergründe der Nokia-Misere und wagen eine Prognose, ob das N8 erfolgreich sein wird oder nicht.

Das und vieles mehr…

Play-Button Podcast jetzt anhören

Zum Herunterladen Rechtsklick und Ziel speichern unter…

iTunes Logo Podcast via RSS abonnieren

iTunes Logo Podcast via iTunes abonnieren

Manfred Kohlen, MEhmet Toprak, Daniel Dubsky, Maxim Roubintchik

Die vier Podcaster von links nach rechts: Manfred Kohlen (ITespresso.de), Mehmet Toprak (eWeek europe), Daniel Dubsky (ITespresso.de) und Maxim Roubintchik (Gizmodo)