Mobile E-Mail: 1 Milliarde Nutzer bis 2014

MobileSoftwareZusammenarbeit

Einer Studie zufolge greifen derzeit nur 5 Prozent der Mitarbeiter mittlerer und großer Unternehmen von unterwegs auf ihre E-Mails zu, doch Marktforscher prognostizieren für die nächsten Jahre einen rasanten Anstieg.

Derzeit mailen laut Gartner nur 80 Millionen Business-Nutzer in Nordamerika und Europa per Handy und Notebook, wenn sie nicht im Büro sind. Bis 2014 soll diese Zahl allerdings auf 1 Milliarde emporschnellen, meinen die Marktforscher, die als Ursache dafür vor allem eine bessere Interoperabilität zwischen Geräten und Diensten ausgemacht haben. Helfen soll allerdings auch das Trend-Thema Cloud Computing, geht man doch davon aus, dass Cloud-Anbieter wie Microsoft, Google und IBM die Mail-Dienste in ihren Clouds ausbauen und mobile E-Mail damit auf einer breiteren Basis verfügbar machen. (Daniel Dubsky)