Anzeige
PC Professionell präsentiert:

Zyxel NSA-2401 im Test
NAS ohne Festplatten

Hatten alle bisher getesteten NAS-Systeme zumindest zwei Festplatten an Bord, so wird das Zyxel NSA-2401 quasi leer verkauft. Das Stahlgehäuse ähnelt optisch einem Mini-PC, hat aber eine durchgehende Frontklappe, die den Sichtkontakt zu den Einschüben verhindert. Für Statusanzeigen gibt es lediglich LEDs und kein Display.

Übersichtliche und einfach Konfiguration

Da keine Festplatten im Zyxel NSA-2401 stecken, müssen wir das NAS zunächst mit Laufwerken bestücken. Die Wahl fiel auf vier 1-TByte-Platten aus Seagates Barracuda-Serie mit 7200 U/min. Die einzelnen Patten werden auf Trays befestigt, die sich dann in die Laufwerksschächte einführen und verriegeln lassen. Nach dem Einschalten werden sie initialisiert und später über die Konfigurationsoberfläche eingerichtet – wahlweise als JBOD (Just a Bunch of Disks) oder als RAID, wobei die RAID-Level 0, 1, 5 und 10 unterstützt werden.

Bildergalerie

Über zwei Ethernet-Schnittstellen nimmt das NAS Kontakt zu einem oder zwei Netzwerken auf. Via DHCP bezieht es freie IP-Adressen, es kann jedoch auch mit festen IPs konfiguriert werden. Darüber hinaus bringt das NSA-2401 zwei USB-Anschlüsse für externe Festplatten mit, die sich als Single-Laufwerke einbinden lassen.

Wie bei allen netzwerkfähigen Speicherlösungen erfolgt die Konfiguration über den Browser. Die Menüs sind einfach und gut gruppiert. Hilfreiche Assistenten begleiten den Anwender, wenn mehrere Schritte durchgeführt werden müssen. Die Settings zu Benutzern und Gruppen lassen sich auch von einem Windows-Server mit Active Directory Domain Services übernehmen.

ZyXEL NSA 2401 Timer

Vorbildlich ist der Timer, der das NAS automatisch zu festgelegten Zeiten ein- und ausschaltet. Das ist beispielsweise in Büroumgebungen sinnvoll, wo während der Nachtstunden oder am Wochenende nicht auf Daten zugegriffen werden muss.

Tags: , , .
Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Anzeige