NAS-Speicher für kleine Netzwerke

Data & StorageNetzwerkeStorageWorkspace

Die Netzwerktechnik der Profis strahlt immer stärker in den Heimbereich ab: An Haushalte und Home Offices wendet sich der kleine LAN-Speicher (NAS) myDitto.

Günstig und simpel soll Technologie sein. Dieses NAS von Dane-Elec folgt der Spur der Home-Server und sei ganz leicht in das vorhandene Netzwerk zu hängen. Die nötige Installationssoftware komme auf USB-Stick daher und erledige die Konfigurationsarbeiten wie von selbst.

Abgesehen vom ansehnlichen Gehäuse ist das myDitto technisch gesehen ein Standard-NAS mit zwei Laufwerksschächten. Beim Kauf ist nur einer belegt, dafür aber gleich mit einer 1 TByte Festplatte.

Ideal sei das für einen automatischen Backup aller im Netz hängenden PC-Systeme. Kostenpunkt inklusive Platte und zweier USB-Sticks: 279 Dollar. Ab wann Dane-Elec das NAS ausliefert, scheint noch unklar. (Ralf Müller)