Sonnenlichttaugliches Display zum Nachrüsten

KomponentenMobileNotebookWorkspaceZubehör

Vor allem an die Netbook-Fraktion wendet sich das 10-Zoll-Modul »DIY Pixel Qi Display Kit«, welches auch am helligen Tag den Bildschirminhalt sichtbar mache.

Ob Außendienstler auf der Baustelle, Student auf der Campus-Wiese oder sonstige Mobilisten auf der Kaffeehaus-Terrasse, ein schöner Sommer verleidet die mobile Computerfreiheit, denn kräftige Sonneneinstrahlung lässt auf den LC-Displays kaum noch etwas erkennen. Hier soll das spezielle DIY-Modul zum Nachrüsten ab Frühjahr Abhilfe schaffen.

Über die exakte Funktionsweise schweigen sich die Ingenieure aus, doch das Pixel Qi Display dürfte den besser lesbaren Screens der eBook-Reader ähneln. Jedenfalls wird versprochen, dass auch in überhellen Konditionen das Display klar zu lesen sei. Ebenfalls schwammig geraten die Erklärungen, wie der Netbook-Fan das neue Modul auf sein Gerät kriegen soll. »Es ist nur etwas schwerer wie das Wechseln einer Glühbirne«, verspricht der Hersteller im Blog. Wir sind gespannt. (Ralf Müller)